Hiermit erfolgt die Veröffentlichung des Protokolls der Frühjahrsversammlung der PV Thüringen vom Sonntag den 10.03.2019 in Pfiffelbach.

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Punkt 10.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende der PV Thüringen, Jürgen Weichold, die Frühjahrstagung eröffnen. Ein besonderer Gruß erging an den Vorsitzenden des VDRP, Dr. Günter Breitbarth, dem zweiten Vorsitzenden des VDRP; Martin Backert, dem Landesverbandsvorsitzenden Thomas Stötzer sowie allen Ehrenmitgliedern der PV Thüringen.

Mit einem Nachruf und einer Schweigeminute wurden den verstorbenen Preisrichterkollegen Manfred Elke und Siegfried Schmidt gedacht. Manfred Elke war seit 1977 PR der PV Thüringen und züchtete Thüringer Farbentauben. Er war PR der Gruppen E,F,H,I,K und L. Für seine Verdienste erhielt er die Goldene Ehrennadel der PV Thüringen. Siegfried Schmidt war seit 1979 PR der Gruppen A-F und I-M. 2000 – 2006 war er der 1. Vorsitzende der PV Thüringen. SR war er für Starwitzer Flügelsteller. S. Schmidt war Ehrenmitglied des VDRP.

Zahlreiche PR Kollegen hatten sich zur Frühjahrstagung aus verschiedenen Gründen entschuldigt. J. Weichold verlass die Liste der Entschuldigten.

TOP 2 Verlesen des Protokolls der Herbstversammlung

Da es seitens der Mitglieder keine Änderungswünsche gab und das Protokoll bereits in der Fachpresse abgedruckt war, wurde auf das Verlesen verzichtet. Der 1. Vorsitzende bat um Abstimmung, darauf hin wurde das Protokoll von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

TOP 3.1. Bericht des 1. Vorsitzenden

Erfreulich ist die Tatsache, dass alle Schauen im LV Thüringen durch PR abgedeckt werden konnten, dafür bedankte sich der Vorsitzende bei seinen PR Kollegen für die geleistete Arbeit. Weiterhin ging J. Weichold in seiner Rechenschaftslegung auf den vergangenen Berichtszeitraum ein.

Die Mitgliederzahl der PV Thüringen ist weiter zurück gegangen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehöhren der PV 114 Preisrichter, davon 99 aktive, an. 15 PR können aus Alters oder gesundheitlichen Gründen kein PR Amt mehr ausüben. Weitere PR haben sich aus der PV Thüringen abgemeldet. Neue PR Anwärter zu gewinnen bleibt weiterhin eine Hauptaufgabe für unsere PV. 6 Anwärter befinden sich derzeit in der Ausbildung. 4 neue Anwärter werden sich in der heutigen JHV vorstellen.

2 Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Berichtszeitraum durchgeführt. Schwerpunkte waren die Vorbereitungen der PV Versammlungen, die Ausbildungsangelegenheiten und die Vorbereitung der VDRP Tagung 2020 in Teistungen anläßlich des 100jährigen Bestehens der PV Thüringen.

5 PR haben eine Erweiterungsprüfung abgelegt. Die Bereitschaft sollte in den kommenden Jahren gesteigert werden. Erfreulich ist das mit M. Eberhardt eine weiterer PR alle Prüfungen der Gruppe A-M abgelegt hat. Zusammenfassend kann der 1. Vorsitzende wieder über eine arbeitsintensive Jahrestätigkeit der PV Thüringen berichten. Die Zusammenarbeit mit dem LV Vorstand und dem VDRP kann als sehr gut eingeschätzt werden. Zum Abschluß seiner Rechenschaftslegung bedankte sich J. Weichold bei den PR Kollegen für die harmonische Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank geht an die Vorstandskollegen für ihre kameradschaftliche und uneigennützige Unterstützung.

TOP 3.2. Kassenbericht

V. Flachsbarth listete in seinem Kassenbericht sehr umfangreich die einzelnen Positionen bei den Einnahmen und Ausgaben auf. Er lobte auch den LV Vorstand für die finanzielle Unterstützung der PV Thüringen. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei den PR Kollegen und den Vorstandsmitgliedern für ihre kameradschaftliche Zusammenarbeit.

TOP 3.3. Bericht der Vermittlungsstelle

Erich Oberkersch berichtete im Anschluss über die Arbeit der Vermittlungsstelle. 11 mal konnte sie in Anspruch genommen werden. Darunter 9 mal von Thüringen, 3 mal von Kurhessen und einmal von Hannover. 52 PR der PV Thüringen standen zur Vermittlung Er forderte nochmals alle PR Kollegen für die Zukunft auf, diese Rückmeldungen doch rechtzeitig zur der Herbsttagung bei ihm abzugeben. Zum Schluss bedankte sich E. Oberkersch bei den PR, die einen Vermittlungsauftrag angenommen haben.

TOP 4. Bericht der Kassenprüfer

Die PR Kollegen K. Krauß und H.J. Laufer haben die Kasse der PV Thüringen geprüft. Sie bescheinigten dem Kassierer eine super Kassenführung. Alle Belege waren korrekt abgezeichnet. K. Kraus bat im Anschluss um Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Dies wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Im Anschluss dankte er dem Vorstand für die konstruktive Zusammenarbeit.

TOP 5 Diskussionen zu den Berichten

Dr. Breitbarth berichtete über den Stand der digitalen Bewertung. Ein Testlauf anläßlich der grünen Tage von Erfurt habe stattgefunden. Weiterhin informierte er über die überarbeiteten Ergänzungsblätter des Standards.

TOP 6 Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft in der PV Thüringen wurden Günther Schneider 60 Jahre, Werner Eff und Wilfried Scheler für 50 Jahre geehrt.

Die Ehrennadel der PV Thüringen in Gold erhielt Klaus Roth, die silberne Ehrennadel erhielt Holger Kaps. Mit einer Aufmerksamkeit wurden folgende PR Kollegen anläßlich ihrer runden Geburtstage geehrt: 85 Jahre H. Dienemann, 80 Jahre H. Döll, 70 Jahre W. Apel und K. Ohlendorf, 65 Jahre S. Gießmann, 60 Jahre J. Koch, H. Kühn und T. Stötzer.

TOP 7 Wahlen zum Vorstand

Als Wahlleiter fungierte der 1. Vorsitzende J. Weichold. Da es keine Vorschläge für die Wahl zum Vorstand gab, erklärten sich die zu wählenden für eine weitere Amtszeit bereit. Der Kassierer V. Flachsbarth wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der 1. Schriftführer H. Jungk wiedergewählt. Gerald Beyermann stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Schulungsleiters der Gruppe A- D zur Verfügung. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Maik Eberhardt zum Schulungsleiter gewählt. Alle Gewählten bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Auf Grund seiner langjährigen und sehr erfolgreichen Tätigkeit im Vorstand der PV Thüringen wurde Gerald Beyermann zum Ehrenmitglied der PV Thüringen ernannt.

G. Beyermann bedankte sich im Anschluss für die langjährige Unterstützung bei seiner Tätigkeit als Schulungsleiter.

TOP 8 Auswertung der letzten Schausaison

G. Beyermann erklärte an Hand von Bewertungskarten und Fragebögen das Fachliche ausfüllen

TOP 9.1. Vortrag Rasse des Jahres

H.G. Schönthal berichtete sehr ausführlich und informativ über die Rasse des Jahres im BDRG den „Zwerg Hamburgern“

TOP 9.2. Vortrag Neu anerkannte Rassen und Farbenschläge der Gruppe A

Über die neuen Rassen und Farbenschläge der Gruppe A berichtete Holger Jungk an Hand einer Power Point Präsentation.

TOP 9.3. Vortrag Pfautauben

Dirk Kalbe stellte die Pfautauben vor und ging ausführlich auf Form, Typ und die Farbenschläge dieser Rasse ein.

TOP 10 Ausbildungsangelegenheiten und Erweiterungsprüfungen

J. Weichold berichtete über den gegenwärtigen Stand der Ausbildungsangelegenheiten. M. Dörre hat die Prüfung der Gruppe D erfolgreich bestanden. 4 neue Anwärter stellten sich der PV Thüringen vor. Von der PV Weser Ems zur PV Thüringen wechselt Daniel Hermann, Gr. D.

Gegenwärtig hat die PV Thüringen 10 PR Anwärter. 5 PR konnten erfolgreich eine Gruppenerweiterung ablegen. Gruppe A: Sandro Lämmerzahl, Nico Eckardt und Hendrik Färber. Gruppe D: Klaus Roth, Gruppe M: Maik Eberhardt.

TOP 11 Anträge und Verschiedenes

Der Termin für die Herbstversammlung wurde bekanntgegeben. Sie findet am 15.09.2019 in Bösleben statt. Es wurde weiterhin mitgeteilt dass folgende PR zu SR ernannt wurden:

SR Machanero – F. Zeman, SR Kurzschnäblige Mövchen – J. Weichold, SR Hessenkröpfer – H. Färber, SR Elsterkröpfer – M. Frenzel, SR Th. Farbentauben – M. Hüter, SR Dorking – G. Beyermann.

Um 14.45 Uhr konnte der 1. Vorsitzende alle PR Kollegen verabschieden, bedankte sich nochmals bei den Referenten und wünschte einen guten Nachhauseweg.

 

J. Weichold 1. Vorsitzender

H. Jungk 1. Schriftführer

 

© 2016 rassegeflugel-th.de

Landesverband der Rassegeflügelzüchter Thüringens  e.V.

1. Vorsitzender: Thomas Stötzer,
Bernauer Straße 11, 99091 Erfurt-Gispersleben,
Tel.: 03 61 / 6 53 44 25

Inhaltlich verantwortlich: Martin Backert

Counter