Vorsichtiger Start in digitale Welt geplant-Versuch soll bei Deutschen Junggeflügelschau starten

Die PV Kurhessen ist in diesem Jahr Gastgeber der VDRP-Tagung gewesen. Vertreter von 19 Preisrichtervereinigungen treffen sich im nordhessischen Borken, um zu beraten, wie der Verband in die Zukunft geführt werden kann. Bereits am Freitag, den 9. Juni begann die Tagung mit der Vorstandssitzung des VDRP und einem lockeren Willkommensabend. Der Samstag stand wieder einmal ganz im Zeichen der Schulungsleiter. Zu Beginn der Tagung stellten die beiden BZA-Spartenobmänner Uli Freiberger und  Reiner Wolf die neuanerkannten Rassen bzw. Farbschläge vor. Bevor dann rassespezifisch in drei Workshops zu den Enten, Zwerg-Hühnern, Tauben und das Ziergeflügel geschult wurde. Am sogenannten „Runden Tisch“ referierte Patrick Busch-Fest zum Thema „Eine Frage der Ehre- das Preisrichteramt“. Weiterhin wurde zum Thema „Elektronische Bewertungskarte“ referiert und diskutiert. Dabei geht es unter anderem um Modelle für die Digitalisierung beim Ausfüllen der Bewertungskarte. Der VDRP will dies vorantreiben und vielleicht schon bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover einen ersten Versuch starten. Die PV Hannover wird dabei mithelfen. Es wird in Borken aber auch deutlich, dass die älteren Kollegen technischen Neuerungen und dem Start in die digitale Welt eher skeptisch gegenüber stehen.   Zentraler Punkt der Schulungsleitertagung war die Tierbesprechung im Park. Hier erklärten Sonderrichter und Spezialisten der Zucht die Feinheiten der einzelnen gezeigten Rassen. Darunter die Kassler Tümmler, eine Taubenrasse die ihren Ursprung in der Gegend um Kassel hatte und die es derzeit nur noch gerade mit 100 Tieren weltweit gibt. Zur Jahreshauptversammlung am Sonntagmorgen den 11. Juni 2017 konnte der 1. Vorsitzender des VDRP Dr. Günter Breitbarth zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter den Präsidenten des BDRG mit seinen beiden Vizepräsidenten Gerhard Ziegler und Karl Kahler, der weiterhin noch als 2. LV-Vorsitzender von Kurhessen die Grüße seines LV überbrachte. Aus den Reihen der Fachverbände waren die Vorsitzenden Uli Krüger (VHGW), Götz Ziaja (VDT), Willi Diekmann (VZI) Fritz Dieter Hawes (Zuchtbuch) und Franz Nuber (Tierschutzbeirat) anwesend. In seinen fundierten Jahresbericht lies der 1. Vorsitzende des VDRP noch einmal das zurückliegende Jahr 2016 Revue passieren. Das zentrale Thema war die Geflügelgrippe, die Ausstellungsverbote und Aufstallung mit sich brachte, aber auch die Arbeit der Preisrichter im letzten Jahr.  Bei den Wahlen wurde der Schriftführer Martin Backert für weitere 5 Jahre in seinem Amt einstimmig bestätigt. Für den Ausscheidenden Kassierer Götz Ziaja wurde Siegfried Küper aus der PV-Westfalen-Lippe einstimmig zum neuen VDRP-Kassierer gewählt. Für seine Leistungen im deutschen Preisrichterwesen und der deutschen Rassegeflügelzucht wurde Dr. Horst Schmidt zum Ehrenmitglied des VDRP ernannt. Unter den Punkt Anträge wurde mehrheitlich beschlossen die Jap. Legewachteln zukünftig in die Gruppe (D) den Zwerg-Hühnern mit einzuordnen. Ein weiterer Antrag der PV Rheinland zur festen Beschreibung der Rückgabe von Ehren-Zuschlagspreisen bei Schauen durch Seuchenlage fand mehrheitlich keine Zustimmung.

Termine der nächsten VDRP-Tagungen:

Im Jahr 2018 findet die VDRP-Tagung von 15.-17. Juni im sachsen-anhaltischen Alexisbad im Harz statt. Gastgeber wird die PV Sachsen-Anhalt um ihren 1. Vorsitzenden Helmuth Kühlhorn sein. 2019 wird die PV Hannover diese Tagung durchführen. Wie der PV-Vorsitzende, Andreas Feßner, ausführt, könnte das Kloster Loccum möglicher Tagungsort sein. 2020 feiert die PV Thüringen ihr 100-jähriges Jubiläum und lädt zur VDRP-Tagung voraussichtlich nach Weimar am Ort ihrer Gründung ein. Zum Schluss gilt ein großes Dankeschön an die Hauptakteure der PV Kurhessen zu übermittel. Diese hat mit ihrem 1. Vorsitzenden Rudi Ehrhardt eine perfekte Arbeit geleistet. Vielen lieben Dank dafür.

Martin Backert

Bildbeschreibung
Der VDRP-Vorstand mit Martin Backert (Schriftführer), Götz Ziaja (ausscheidender Kassierer), Andreas Fessner (Beisitzer), Dr. Günter Breitbarth (1. Vorsitzender), Horst-Dieter Ratzki (2.Vorsitzender), Siegfried Küper (neuer Kassierer), Hans-Peter Falk (Beisitzer)
Dr. Horst Schmidt wurde für seine Verdienste in der Rassegeflügelzucht und dem Preisrichterwesen zum Ehrenmitglied des VDRP ernannt.
Ein großes Dankeschön ging an den ausscheidenden Kassierer Götz Ziaja.
Rudi Ehrhardt (PV-Vorsitzender der PV Kurhessen) organisierte perfekt die diesjährige VDRP-Tagung. Dafür gab es ein großes Dankeschön von den Teilnehmern.
Anlässlich der Tierbesprechung informierten Sonderrichter über den Zuchtstand der jeweiligen Rassen
Blick auf das Autorium der VDRP-Tagung 2017 im hessischen Borken.
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Versammlungssaal zur Schulungsleiter-Tagung