Jugendinfotag 2021 03

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Jugendinfotages der Rassegeflügelzüchter Greiz organisierten wir eine Busausfahrt in den Thür. Wald. Insgesamt 30 Personen (15 Erwachsene und 15 Kinder) starteten in der früh um 8:00 Uhr in Zeulenroda. Dabei wurde als erste Station der Geflügelpark in Möhra ausgewählt. Nach zweieinhalbstündiger Fahrt waren schon alle sehr aufgeregt, dass es endlich los ging. In Möhra angekommen, wurde ihnen durch eine Führung verschiedene Geflügelrassen hautnah vorgestellt. Insbesondere geht es hierbei um Thüringer Heimatrassen, d.h. die ihren Ursprung in Thüringen haben wie z.B. Steinbacher Kampfgänse, Thür. Barthühner oder Altenburger Trommeltauben und viele mehr. Allein 22 Taubenrassen aus dem Rassetaubenstandard stammen aus Thüringen.

Jugendinfotag 2021 01 Jugendinfotag 2021 02   Jugendinfotag 2021 07

Bei einem kleinen Imbiss konnten dann die Teilnehmer noch vieles rund ums Geflügel erfahren. Als nächste Station ging es nach Viernau ins Deutsche Geflügelmuseum. Herr Günter Schneider empfing die Gruppe herzlich und freute sich über ihren Besuch. Die Kinder waren von so vielen verschiedenen Figuren, Bildern, Pokalen usw. rund ums Geflügel fasziniert und überwältigt. In 11 Räumen stellt G. Schneider seine gesammelten Werke vor. Zu vielen Einzelstücken gibt es spannende Geschichten zu erzählen. Der ein oder andere Erwachsene wäre gern noch länger geblieben, um den Erzählungen der schier unendlichen Einzelstücke von Herrn Schneider gespannt zuzuhören.

Jugendinfotag 2021 04 Jugendinfotag 2021 08

Doch der Zeitplan war eng bemessen und die Kinder wollten zur nächsten Station aufbrechen. Zum Schluss übereichten der 1. KV Vorsitzende Thomas Bratfisch-Bärenreuter und ich noch einen kleinen Erinnerungswimpel und eine Spende für den Förderverein des Museums. Als drittes und letztes Ziel wurde das Meeresaquarium Zella-Mehlis angesteuert. Nach den vielen Eindrücken und Erkenntnissen über die Geflügelzucht hatten die Kinder viel Spaß allerlei Haie, Krokodile oder Fische, zu bestaunen, zu füttern oder sogar zu streicheln. Um 17:00 Uhr traten sie dann die Heimreise an und ein aufregender Tag ging zu Ende.

KV Jugendobmann Greiz:

Manuel Köber,  Dobia Nr. 27, 07937 Zeulenroda-Triebes, 037432/503548