Junge Rassegeflügelzucht in Thüringen

Hier wächst die nächste Generation.

Federvieh zum Anfassen, Zeltlager voller Freundschaften und ein Verband, der Lust auf mehr macht — die Jugendarbeit des Landesverbandes ist lebendig wie nie. Komm dazu, wenn du zwischen 4 und 18 bist.

490
Jugendliche in Thüringen betreut
27
Kreisverbände mit Jugendobleuten
700–900
Tiere auf der Landesjugendschau
1× jährl.
Landesjugendtag & Jugendtreffen
Reportage · Zu Gast in Sachsen

Zu Besuch beim 16. Landesjugend­zeltlager in Schönbrunn

Jugendarbeit Schönbrunn im Vogtland 8.–9. August 2026 von Nadine Abe

Am 8. und 9. August 2026 verwandelte sich der Sportplatz in Schönbrunn im Vogtland in ein Zeltlager für die Landesjugend der Rassegeflügelzüchter von Sachsen. Gemeinsam mit den Zuchtfreunden Wolfgang Hatzel und Gunther Schmeißer machte ich mich auf den Weg, um es zu besuchen. Bei bestem Sommerwetter und strahlendem Sonnenschein bot das Gelände die perfekten Bedingungen für ein tolles Wochenende.

Nach unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich von Hartmut Schätzer, dem Veranstalter, und dem Landesjugendleiter Torsten Beckert empfangen. Die großartige Stimmung auf dem Sportplatz war sofort spürbar. Es dauerte nicht lange, bis wir sehen konnten, wie viel Spaß sowohl die teilnehmenden Jugendlichen als auch ihre Betreuer und Helfer an diesem Tag hatten.

Die Organisatoren hatten direkt auf dem Gelände ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das keine Langeweile aufkommen ließ. Neben viel Spiel, Spaß und Freude gab es auch ein Wissensquiz und eine Tierbesprechung.

Zwischen den Programmpunkten blieb mir Zeit für viele interessante Gespräche und einen gemeinsamen Austausch mit Torsten Beckert. Das Zeltlager zeigte mir wieder einmal, wie lebendig die Jugendinteressen­gemeinschaft ist. Und es ist nicht das einzige Highlight in Sachsen: Jedes Jahr findet zusätzlich ein viertägiges Landesjugendtreffen statt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, ein Zeltlager dieser Art auch für unsere Jugendlichen in Thüringen durchzuführen.

Jugendliche hält ein Rassehuhn auf dem Arm
Ganz nah dran: Rassegeflügel zum Anfassen — genau das begeistert beim Zeltlager.
Zwei Jugendliche am Infostand
Am Infostand: Austausch unter Jungzüchtern.
Gruppe Jugendlicher auf dem Zeltplatz
Zwischen den Programmpunkten bleibt Zeit für Freundschaften.
Ein emotionaler Abschluss, bei dem Jugendliche und Begleiter gemeinsam bunte Luftballons in den blauen Sommerhimmel steigen ließen.
— der Moment, der das Wochenende krönte
Bunte Luftballons steigen in den Sommerhimmel
NA
Nadine Abe
Jugendleiterin des Landesverbandes der Thüringer Rassegeflügelzüchter e.V.
Mückengasse 13b, 98597 Breitungen, 0151/68570846, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Mein großer Respekt gilt allen Organisatoren, Helfern und Betreuern für dieses rundum gelungene Wochenende. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für die großartige Gastfreundschaft!"

Für alle von 4 bis 18

Lust, selbst Jungzüchter:in zu werden?

Ob eigene Tiere, Zeltlager, Jugendschau oder einfach neue Freundinnen und Freunde mit dem gleichen Hobby — in deinem Kreisverband ist Platz für dich. Die Jugendobleute helfen dir beim Start.

© 2016-2026 rassegeflugel-th.de

Social-Media Links:

Landesverband der Rassegeflügelzüchter Thüringens  e.V.

1. Vorsitzender: Marcus Beck
Kornblumenweg 3, 36456 Barchfeld
Tel.: 036961/69559, Mobil: 0173/3912106
marcusbeck1980@gmx.de


inhaltlich verantwortlich: Marcus Beck, Matthias Brunner
technische Umsetzung: Irina Reinke