Werte Zuchtfreundinnen und Züchter, liebe Jungzüchter, PR- Kollegen und Anwärter,

beginnen möchte ich meinen Jahresbericht mit einem Rückblick auf unsere vergangene Ausstellungssaison.

Es hätte alles so schön sein können. Corona schien überwunden, zumindest die Auflagen dazu, wir konnten uns wieder ungezwungen treffen zu Versammlungen, Tierbesprechungen und auf unseren Ausstellungen.

Die Saison begann vielversprechend und problemlos. Die LS für Groß- und Wassergeflügel am ersten Oktoberwochenende in Meiningen öffnete wieder seine Tore, wenn auch mit geringerer Meldezahl, aber immerhin. Vereinsschauen, KS und unsere LS in Erfurt folgten und verliefen wie fast so wie vor Corona. Dann kam Ende November die LS in Demmin, Frankenau und die KS in Eckardtsberga und alles änderte sich schlagartig. Was wir nie für möglich gehalten haben, sogar negiert haben, traf uns mit dem Ausbruch der Vogelgrippe auf unseren eigenen Ausstellungen völlig unvorbereitet und lähmendes Entsetzen trat ein.

Die Meldungen in unseren aktuellen Medien überschlugen sich innerhalb kürzester Zeit. Die zuständigen Ämter reagierten schnell und innerhalb weniger Tage lagen die ersten positiven Befunde vor. Der Begriff Keulung machte die Runde. Was dann geschah möchte ich keinen Züchter wünschen. Ganze Bestände von wertvollem Rassegeflügel und damit Jahrzehnte lange Zuchtarbeit wurde innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Wir können nur erahnen, was in so einem betroffenen Züchter vorgeht. Bilder und die persönlichen Schicksale unserer betroffenen Zuchtfreunde gingen durchs Netz und machten alle zu tiefst betroffen. Der Virus breitete sich rasch auf das gesamte Bundesgebiet aus. Die Folge: Am 28.11.2022 ereilte uns die Absage für das Ausstellen von Geflügel auf der Lipsia.  Wenig später ereilte das gleiche Schicksal die Deutsche Junggeflügelausstellung in Hannover und mit ihr viele weitere Schauen im gesamten Bundesgebiet.

Zumindest die Rassetauben blieben davon verschont. Die Lipsia, nur mit Tauben, und die VDT Schau in Hannover konnten wie vorgesehen durchgeführt werden. Es war schön, nach 2 Jahren Zwangspause, wieder auf einer Großschau auszustellen und diese zu besuchen. Das betraf auch uns als PR. Dennoch sind viele Schauen dem Verbot der Behörden zum Opfer gefallen, darunter auch reine Taubenschauen. Damit wurde unsere PR Tätigkeit auch in der zurückliegenden Ausstellungssaison sehr eingeschränkt. Doch es gab auch Ausnahmen und einige wenige Schauen wurden mit Geflügel genehmigt.

Die AL versuchten im Interesse der Züchter und Aussteller mit den zuständigen Ämtern dennoch eine Einigung zu erzielen, in den meisten Fällen vergebens. Frustriert und fassungslos mussten ihre Ausstellungen abgesagt werden. Auch wenn wir denken, dass viele Auflagen der Behörden überzogen und unverhältnismäßig sind, die gesetzlichen Vorschriften werden in diesen Fällen gegen uns ausgelegt. Im Nachgang betrachtet wurden allein durch den Ausbruch in Mecklenburg- Vorpommern auf der LS in Demmin 3.800 Tiere, neben Geflügel auch Tauben, von Rassegeflügel gekeult. Erschreckend auch die Zahlen der Keulung innerhalb unseres LV. Wenn wir bisher dachten, es sei nur ein Problem der Massentierhaltung, so sind wir nun eines Besseren belehrt worden.

Was müssen wir nun tun um uns besser zu schützen? Wir werden mit dem Virus leben müssen und lernen, besser damit umzugehen.

Die in diesem Zusammenhang immer wieder gestellte Frage, „wie geht es nun weiter“, kann momentan niemand erschöpfend beantworten.

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,

der vergangene Berichtszeitraum begann mit unserer JHV am 13.März 2022 in Thörey. Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen PR-Kollegen Roland Herzog, Lothar Eschke und Erhard Knack ehrend gedacht. Im TOP Wahlen wurden alle zu wählenden Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Volker Flachsbarth konnte mit der EN in Gold und Herbert Hannich mit Silber geehrt werden. Im fachlichen Schulungsteil stellte Thomas Stötzer das Italiener Huhn vor und im speziellen die farblichen Unterschiede zwischen rebhuhnhalsig und goldfarbig.

Die Rasse des Jahres im BDRG, die Thür. Kröpfer, wurden durch eine Power Point Präsentation von Hendrik Färber erstellt. Da dieser verhindert war, hatte der Unterzeichner diesen Part übernommen.

Die Vorbereitung der VDRP Tagung vom 18.-19.06.2022 in Bad Tabarz nahm einen größeren zeitlichen Rahmen zur Frühjahrstagung ein. Diese Tagung sollte bereits 2020 anlässlich unseres 100 -jährigen Jubiläums der PV Thür. organisiert werden. Bedingt durch den Ausfall infolge der Corona Epidemie, wurde nun 2022 ein erneuter Anlauf genommen. Alle PR der PV Thür. wurden herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Die Herbstversammlung konnte am 11.09.2022 im Park zu Elxleben stattfinden. Leider mussten wir uns vom PR- Kollegen Wolfgang Schlotter für immer verabschieden. Ihm wurde mit einer Schweigeminute ehrend gedacht.

Über die erfolgreiche Durchführung der VDRP Tagung in Bad Tabarz im Juni berichteten Maik Eberhardt, Volker Flachsbarth, Martin Backert und meine Person. Alles in allem konnte ein positives Fazit gezogen werden. Nur der Besuch unserer PR Kollegen war sehr gering. Allen daran mitgestalteten Kollegen, dem Org.- Komitee und auch unseren Anwärtern für die Anfertigung ihrer Schautafeln wurde herzlich gedankt.

Die anschließende Tierbesprechung mit 10 verschiedenen Rassen wurde wiederum in mehreren Durchgängen abgehalten. Den beteiligten PR Kollegen wurde für ihre Bereitschaft gedankt.

2 Vorstandssitzungen im August 2022 und Ende Januar 2023 wurden turnusgemäß abgehalten und beinhalteten die kommenden Maßnahmen und Aufgaben innerhalb der PV. Den Schwerpunkt bildeten Ausbildungsangelegenheiten und die personelle Besetzung von Vorstandsfunktionen.

Zur aktuellen Lage im Bereich der Mitgliederentwicklung kann ich erstmalig nach vielen Jahren des Rückgangs über einen Zuwachs berichten. 6 neue PR können wir als Zugang benennen, so dass abzüglich der Todesfälle unser Mitgliederstand von 106 auf 109 gestiegen ist. Im Einzelnen sind das folgende Zuchtfreunde:

Volker Eichentopf                  Gruppe F

Jeffrey Krüger                        Gr. D

Eric Grun                                Gr. D

Fabian Spangenberg              Gr. D

Marcus Rosenek                    Gr. H, I

Michel Kümpel aus dem KV Meiningen hat während seines Studiums zum Veterinär Mediziners in Leipzig seine PR- Ausbildung für die Gruppen H und I abgelegt und sich nun von der PV Sachsen zur PV Thüringen umgemeldet.

Obwohl mit Christopher Thüne aus Beberstedt ein neuer Anwärter aufgenommen wurde, hat sich die Anzahl auf insgesamt 4 verringert. Wie immer an dieser Stelle appelliere ich deshalb an die Vereine und KV, den Vorstand der PV bei der Gewinnung geeigneter Zuchtfreunde für eine PR- Ausbildung zu unterstützen.

4 PR haben Erweiterungsprüfungen abgelegt.

Dustin Beyer,              Gruppen F, I, L, M

Michael Bachmann,   Gr. H, I, M

Philip Heydrich           Gr. B

Tobias Schneider        Gr. H, K

Die Ausstellungsleitungen möchte ich bitten, diese PR in ihren Planungen für die folgenden Ausstellungen zu berücksichtigen.

Abschließend kann ich wiederum feststellen, dass in der angelaufenen Saison keine Verstöße oder Fehlverhalten von unseren PR- Kollegen festgestellt worden ist. Für ihre Disziplin und korrektes Verhalten möchte ich allen meinen Dank aussprechen und wünsche es mir auch in Zukunft.

Nach 17 -jähriger Amtszeit habe ich wie angekündigt, nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidiert. Ich möchte mich deshalb bei allen Zuchtfreunden, PR -Kollegen und AL für ihre Loyalität, ihre Unterstützung und ihr kameradschaftliches Verhalten herzlich bedanken.

Die notwendigen Neuwahlen ergaben nun folgende Zusammensetzung des Vorstandes der PV Thüringen:

1. Vorsitzender: Holger Jungk
  2. Vorsitzender und Vermittlungsstelle: Sandro Lämmerzahl
  3. Schriftführer: Hendrik Färber
  4. Schriftführer: Jörg Friedrich

Kassierer: Volker Flachsbarth

Schulungsleiter A-D: Maik Eberhardt

Schulungsleiter E-M: Volker Reumschüssel

Schulungsleiter Z1-Z3: Jürgen Weichold

Beisitzer: Frank Zeman

In dieser Zeit konnten wir gemeinsam unser 90- und 100-jähriges PV- Jubiläum begehen, 2 VDRP- Tagungen organisieren, eine Chronik erstellen, die Tierbesprechungen zur Herbstversammlung neugestalten und Vereine dazu mit einbinden. Fast die Hälfte der der heutigen PR wurden in diesem Zeitraum ausgebildet bzw. haben sich durch das Ablegen von Erweiterungsprüfungen fachlich weiterentwickelt. Ehrungen haben wir auf einen einheitlichen Stand gebracht und auf viele Ausstellungen in dieser Zeit haben wir uns korrekt und immer kameradschaftlich Verhalten, Freundschaften gepflegt und unser Wissen in vielen Veranstaltungen auf allen Ebenen der Organisation weitergegeben. Möge es auch in Zukunft so sein. Dem neuen Vorstand möchte ich folgendes Sprichwort mit auf den Weg geben:

„Ein gutes Wort zur rechten Zeit - spart Ärger und Verdrossenheit“.

Allen PR-Kollegen, Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden wünsche ich viel Gesundheit, Freude am schönsten Hobby der Welt und allen PR immer eine glückliche Hand beim Bewerten unseres schönen Rassegeflügels.

Jürgen Weichold

PV Thüringen